In einer 60-teiligen YouTube-Videoreihe erklärt die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) unter dem Titel „FAQih“ den Islam. Mit ausgewiesenen Experten sollen Themen wie Ramadan, Gebet oder Seelsorge aus muslimischer Sicht erklärt werden. Auch aktuelle Themen sollen in den 3-5-minütigen Videos angesprochen werden: etwa Schwimmunterricht, politische Partizipation, Flüchtlingshilfe oder soziale Verantwortung. Dabei geht es um Grundlegendes zur Lehre und Praxis des Islams sowie um die Kommentierung aktueller Ereignisse aus islamischer Perspektive.
„Wir haben den Fastenmonat Ramadan zum Anlass genommen, um mit dieser Videoreihe den Islam zu erklären. Gemeinsam mit der IGMG-Abteilung für religiöse Wegweisung wurden die Themen sorgfältig aufbereitet. Unser Anliegen ist es, mit dieser Videoreihe die häufigsten Fragen zum Islam zu beantworten und dabei Vorurteile und Ängste abzubauen“, erklärt Bekir Altaş, Generalsekretär der IGMG.
Während des Fastenmonats Ramadan soll täglich eine Folge veröffentlicht werden, anschließend im Wochenrhythmus. Die ersten Folgen wurden bereits veröffentlicht und sind auf dem gleichnamigen YouTube-Channel „FAQih“ abrufbar. Sprecher sind unter anderem Dr. Ali Özgür Özdil, Dr. Abdurrahman Reidegeld oder Meryem Saral sowie viele andere.
„Wir dürfen die Deutungshoheit über den Islam nicht Anderen überlassen, die keine religiöse Nähe zum Islam haben oder sogar eine feindliche Haltung an den Tag legen. Wir Muslime stehen in erster Linie in der Pflicht, hierzu ein Gegengewicht aufzubauen“, erklärt Celil Yalınkılıç, Vorsitzender der IGMG-Abteilung für religiöse Wegweisung (Irschad).
Ein „Faqih“ ist ein islamischer Gelehrter, den man zu allen Fragen des Alltags befragen kann. Die ersten Videos befassen sich mit den Themen Ramadan, Fasten und Gebet. Sie sind unter folgenden Links abrufbar und werden täglich auch auf Facebook und Twitter veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=iLir9Vui24E