Hutba: Lebensmittel spenden, bewusst helfen

Freitagspredigten

Takka Tasbih Orange

Allah der Erhabene sagt im Edlen Koran: „Frömmigkeit besteht nicht darin, dass ihr euer Gesicht nach Westen oder Osten kehrt. Fromm ist vielmehr, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und an die Engel und die Schrift und die Propheten; und wer sein Geld – auch wenn er selbst Bedarf hat – für seine Angehörigen und die Waisen, die Armen und den Reisenden, die Bettler und die Gefangenen ausgibt…“[1]

Der Prophet ﷺ sagte: „Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser Welt nimmt, dem wird Allah eine Sorge von den Sorgen des Tages des Gerichts nehmen.“[2]

Verehrte Muslime!

„Hikma“ heißt übersetzt „Weisheit“ und ist einer der wichtigsten Begriffe des Islams. Im weitesten Sinne bedeutet Hikma „Zweck“ oder „Nutzen“. Folglich heißt mit Weisheit zu handeln zielgerichtet und nutzenorientiert vorzugehen. Die „Weisheit“ hinter einer Sache meint eigentlich ihren Zweck. So ist die Weisheit des Auges, zu sehen, was gesehen werden soll und sich von dem abzuwenden, was schlecht ist. Die Weisheit des Ohres ist, zu hören, was gehört werden soll. Die Weisheit des Verstandes ist, zu erkennen und nachzudenken und die Weisheit des Herzens ist es, zu fühlen und Allahs zu gedenken. Ein wahrhaftig Gläubiger ist derjenige, der all seine Angelegenheiten weise angeht.

Liebe Geschwister!

Der Islam ist eine Religion, die zu Wohltat, Hilfe und Solidarität anspornt, dadurch soziale Beziehungen stärkt und für soziale Gerechtigkeit sorgt.
Das Diesseits ist der Ort, an dem wir geprüft werden. Manch einer wird mit Reichtum, während ein anderer mit Armut geprüft wird. Die Weisheit dahinter ist es, herauszufinden, wer sich Allah wirklich hingibt. Die wahrhaftigen Gläubigen spenden von ihrem Besitz und helfen Armen und Bedürftigen. Wer Allah dagegen nicht aufrichtig dient, denkt nur an sich selbst und kümmert sich nicht um Bedürftige.

Verehrte Muslime!

Unter dem Motto „Lebensmittel spenden, bewusst helfen“ hat Hasene seine diesjährige Lebensmittel-Kampagne gestartet. Mit dieser Aktion möchte Hasene nicht nur auf die Bedeutung der Wohltätigkeit hinweisen, sondern eine Brücke schlagen zwischen Arm und Reich. Hasene vereint in dieser Kampagne zwei der wichtigsten islamischen Begriffe: Weisheit und Wohltätigkeit. Wir alle sind eingeladen, Armen, Bedürftigen, Notleidenden und Waisen weltweit zu helfen und sie zu unterstützen. Im Rahmen der Kampagne möchte Hasene Bedürftige in über 60 Ländern noch vor dem Ramadan mit Lebensmittel-Paketen unterstützen. Wir laden alle unsere Geschwister dazu ein, an dieser wichtigen Kampagne teilzunehmen und somit in die Gebete der Armen und Bedürftigen eingeschlossen zu werden. Denn der Prophet ﷺ sagte wie bereits zitiert: „Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser Welt nimmt, dem wird Allah eine Sorge von den Sorgen des Tages des Gerichts nehmen.“

Mögen wir zu jenen gehören, die mit Weisheit handeln, Armen und Bedürftigen helfen und stets wohltätig sind.

[1] Sure Bakara, 2:177
[2] Muslim, Zikr, 11, Hadith Nr. 2699

Hutba-Lebensmittel spenden bewusst helfen

Hutba-Arabisch

Der Beitrag Hutba: Lebensmittel spenden, bewusst helfen erschien zuerst auf Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG).